Die jährliche Abteilungsversammlung stieß auf großes Interesse, auch wegen der anstehenden Neuwahl: Abteilungsleiter Robert Meier hatte sich nach mehr als 9 Jahren im Amt entschlossen, seine Tätigkeit nicht weiter fortzusetzen. Eva Feuerfeil wurde einstimmig als seine Nachfolgerin gewählt. Robert unterstützt die neugewählte Leiterin und übernimmt in der Übergangszeit die Stellvertretung: „Ich freue mich sehr, dass wir Eva für diese fordernde Aufgabe gewinnen konnten; sie war bislang meine Stellvertreterin, ist eine engagierte Trainerin sowie Mutter zweier Leichtathletik-Talente und bringt daher ausgezeichnete Voraussetzungen mit“. Auch bei der Jugendvertretung gab es einen Wechsel. Filippa Meyer, selbst Aktive und Übungsleiterin, folgt auf Robin Bertsch, der nach Freiburg gewechselt ist.

Die schwierigen Diskussionen zur Ausrichtung der Abteilung, die mit der Nachbarabteilung und dem KSG-Vorstand zu führen waren, trüben die ansonsten erfolgreiche Jahresbilanz. In den Diskussionsbeiträgen der Mitglieder wurde erneut das Laufverbot für Bahnwettkämpfe ab 800 m für Jugendliche und Aktive mit großem Unmut kommentiert. Der sportliche Leiter Harald Bertsch erläuterte, wie den betroffenen Athleten eine neue sportliche Heimat gegeben wurde und gleichzeitig über eine Trainingskooperation mit der SpVg Feuerbach die Bindung zur KSG erhalten bleibt.

Positiv ist der Mitgliederzuwachs um 25 Sportlerauf jetzt deutlich über 200 Mitglieder. Im sportlichen Bereich gab es viele Erfolge. Robin Bertsch, Julius Feuerfeil, Sebastian Fichner und Gerhard Höschele wurden dafür jüngst von der Stadt Gerlingen geehrt. Das Sportabzeichen verzeichnet einen Zuwachs auf 163 Abnahmen. Gemeinsame Aktivitäten wie das Sommerfest, das Stockbrotgrillen, die Herbstwanderung, das Oster-Trainingslager in Cervia und natürlich auch der Solitudelauf stärken das Gemeinschaftsgefühl. Beim Wintergrillen wurde das 40jährige Bestehen des Lauftreffs gefeiert.

Finanziell hat die Abteilung 2023 gut gewirtschaftet. Beide Kassenprüfern bescheinigten Tilo Schramm eine vorbildlich geführte Kasse mit kleinem Überschuss am Jahresende. Kassier und der Abteilungsvorstand wurden ohne Gegenstimmen entlastet.

Eva Feuerfeil betonte in ihrem Ausblick die vielseitige Aufstellung der Abteilung mit attraktiven Angeboten vom Breiten- bis zum Wettkampfsport. Das Training im Nachwuchsbereich basiert auf den Konzepten des DLV und vermeidet eine zu frühe Spezialisierung. Eine Verstärkung bei den Trainern im Bereich Mehrkampf ist eingeleitet. Die Abteilung ist auf einem guten Weg. 

 

Eva Feuerfeil ist neue Abteilungsleiterin der Leichtathletikabteilung, Robert Meier unterstützt noch als Vize.