Erfolge in Murr und Pfungstadt

Wir können auch Mehrkampf: Samuel Weber machte bei den Meisterschaften des Kreises Ludwigsburg einen bärenstarken Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2.728 Punkten und Platz 1, gespickt mit Bestleistungen und gut auch für Platz drei in BaWü. Herausragend seine 1,64m beim Hochsprung und seine 39,14m beim Speerwerfen. Wer weiß, vielleicht war das auch der Start einer Mehrkämpfer-Karriere -neben dem Stabhochsprung. Am Ende war auch Jakob Feuerfeil glücklich nach einem schwierigen Blockwettkampf Lauf. Für ihn ging es vor allem um die Nebenquali zu den Deutschen U16 Meisterschaften in Wattenscheid. Die Hauptquali über 3.000m hat er schon geschafftt, aber ohne Mehrkampfquali darf kein U16 Athlet teilnehmen. Nach einem dramatischen Auf und Ab bei den ersten vier Disziplinen hing am Ende alles vom abschließenden 2.000m Lauf ab. Hier glänzte Jakob mit hervorragenden 6:22 min. und machte so den Sack zu - Wattenscheid kann kommen!

Die hochkarätigste Leistung am selben Tag ging aber auf das Konto von Julius Feuerfeil. Er pulverisierte bei der Läufergala in Pfungstadt seine bisherige 1,500m Bestzeit um 8 Sekunden und schlug mit 3:56,50 min. in seinem Lauf namhafte Athleten. Die letzte Runde lief Julius unter 60 Sekunden. Er kam damit der U18 Europameisterschaftsnorm (3:54,00) schon sehr nahe. Was für ein Auftakt nach dem Trainingslager in St. Moritz!

Spurtstark: Julius Feuerfeil

Starker Nachwuchs bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften

Gleich drei Titel gab es für unser Schülerteam bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Murr: Den Einzeltitel im 3-Kampf erreichten Erik Wolf (M10) und Calla Bargen (W11). Die Mädchen der U14 (Toko Herrbach, Lilou Breitfeld und Julia Maric) wurden als Team Kreismeisterinnen im Blockwettkampf. Dazu kamen weitere Podestplätze und Top-Platzierungen. Im Blockwettkampf Lauf holte sich Lilou Silber (W12) und Toko Bronze (W13). Sonia Zavalska wurde Vierte der W13 und Julia Maric Fünfte der W12. David Hofmann belegte bei seinem ersten Dreikampf Platz 6 (M10), Elodie Sica Platz 4 (W10) und Elisa Scholl kam auf Platz 5 (W11). Calla, Elisa und Elodie belegten im Team zudem Platz 2.

Weitere tolle Bestleitungen im Rahmen des Mehrkampfes: Der zehnjährige Erik sprang 3,95m im Weitsprung, Calla lief die 50m in 7,8s und Elodie in 8,15s. Toko erzielte im Weitsprung 4,57m und im 60m-Hürdenlauf eine neue PB mit 10,84s. Lilou überzeugte im abschließenden 800m Lauf mit 2:49 min..

Insgesamt also ein sehr starker und vielseitiger Auftritt unserer Gerlinger Nachwuchsathleten. Einige haben sogar die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft im Blockwettkampf und für die VR Talentiade erreicht.

Gewann gegen starke W11 Dreikampfkonkurrenz: Calla

 

M10 Dreikampfsieger Erik

Höhen-Power getankt in St. Moritz

Mit einem Team von acht AthletInnen aus Gerlingen und Feuerbach haben wir in den Pfingstferien in der Höhenluft von St. Moritz Power für die anstehenden großen Meisterschaften getankt.

Neben einem proppevollen Trainingsplan mit vielen Läufen, Sprints und Krafttraining standen auch die Regeneration im Hallenbad, das Erfrischen im Eisbach, Rad- und Wandertouren sowie Grillen am See auf dem Programm.

 

Unsere TopläuferInnen in St. Moritz (v.lks.): Philippa und Aurelia Lehr, Juliuas und Jakob Feuerfeil, Trainer Harald Bertsch, Anton Ebschner, Valent Demelezi, Nicola Crepin und Robin Bertsch

Erfolgreiches Wettkampfwochenende

Die ganze Vielfalt der Leichtathletik gab es am vergangenen Wochenende bei den Wettkampferfolgen unserer Athleten zu bestaunen. Beim Blockwettkampf Lauf, bestehend aus den fünf Disziplinen 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwerfen, 100m Sprint und 2.000m Lauf, glänzten unsere U16 Athleten in Büchenbronn mit ausgezeichneten Resultaten. Allen voran unser Stabhoch-Ass Samuel Weber, der mit 2401 Punkten als Sieger der M15 ein Topresultat einfuhr, unter anderem mit den Highlights 12,29sek. über 100m und 53,00m beim Ballwerfen. Jan-Philipp Lang als Zweiter der M15 erzielte starke 2.140 Punkte. Nur winzige 8 Punkte dahinter lag Christian Varkulevicius, der sich als Zweiter der M14 mit seinem Riesensatz im Weitsprung von 5,17m in die württembergische Spitze katapultierte.

 

Samuel Weber sicherte sich mit einem Top-Mehrkampf zugleich die U16 DM-Nebenquali

 

Christian Varkulevicius sprang 5,17m weit und damit in die Württembergische M14 Landesspitze

 

Unsere Gerlinger Läuferinnen und Läufer im Trikot der Sportvg. Feuerbach waren beim Internationalen Laufmeeting in Pliezhausen sehr erfolgreich. Herausragend war einmal mehr Julius Feuerfeil, der bei der U18 als Dritter seine Bestzeit in einem extrem stark besetzten Rennen auf  fantastische 8:42,6min. steigerte und damit um fast eine halbe Minute schneller ist als die geforderte Norm für die deutschen U18 Meisterschfaten in Wattenscheid. Bestzeiten gab es auch für Valent Demelezi mit 9:35,8min. über 3.000m, Elias und Noah Troszka mit knapp über 3min. auf 1.000m und Carla Kissner mit 46,5sek. über 300m.

Erneut eine Klasse für sich: Julius Feuerfeil

 

Überzeugen konnten auch unsere Athletinnen und Athleten auch bei den Kreismeisterschaften der U14+16 in Asperg indem sie dort viele Podestplätze erreichten. Zuerst holte sich die 4x75m-Staffel der U14 Mädchen in einem starken Rennen den zweiten Platz mit Sacha Brillinger, Lilou Breitfeld, Toko Herrbach und Julia Maric. Bei den Einzelstarts beeindruckte ein weiters Mal Toko Herrbach. Sie belegte mit drei tollen neuen Bestleistungen in der W13 Rang 2 im 75m Sprint (10,69sek.) und im Weitsprung (4,48 m) und beim Ballwerfen mit  29,50m Rang 3. Platz zwei gab es auch für Lilou Breitfeld im Sprint der W12 mit 11,21sek. und Platz 3 für Julia Maric im Weitsprung der W12 mit starken 4,25m. Auch im Ballwurf zeigten Sacha, Lilou und Julia eine sehr gute Leistung. Frederik Weisser und Jonas Brückner überzeugten vor allem im 75m-Sprint. Frederik kam mit 11,12sek. auf Platz 3 und Jonas mit 11,35sek. auf Platz 5 in der M12. Massimo Sica erzielte in der M14 im 100m Sprint neue Bestzeit mit14,26 sek. auf Platz 3 und gleich bei seinem ersten Versuch über die 300 m wurde er Kreismeister. Nach den Pfingstferien stehen die Kreismeisterschaften im Mehrkampf an, wo die Schülergruppe auch wieder stark vertreten sein wird.

 

Toko Herrbach in Topform

Staffeln glänzen in Mosbach mit DM-Quali

Großartiges haben unsere Gerlinger Athleten bei den Staffelmeisterschaften Baden-Württembergs in Mosbach über 3x1.000m geleistet. Erst liefen Valent Demelezi, Elias Troszka und Jakob Feuerfeil bei der U18 ein starkes Rennen und holten in 8:40,8 min. die Bronzemedaille hinter den beiden Großvereinsteams aus Karlsruhe und Mannheim.

Im darauffolgenden Lauf schaffte Julius Feuerfeil als Schlussläufer dann zusammen mit seinen Teamkollegen Adam Lämmlein und Anton Ebschner schier Unglaubliches: Die Drei unterboten die Quali von 8:20 min. für die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid mit fantastischen 7:52,7 min. gleich um 27 Sekunden und liefen eine nationale Topzeit. Am Ende gab es dafür die Bronzemedaille und auch hier waren nur zwei Großvereine, Sindelfingen und Mannheim, eine winzige Sekunde schneller. Vielleicht gelingt unseren Jungs am 26. Juli in Wattenscheid sogar noch eine weitere Überraschung.

 

Souveräne Vorstellung mit DM-Quali: Julius, Anton, Adam (v.lks.)

 

Tolle Leistung und Bronzemedaille für Valent, Jakob und Elias (v.lks.)

Bestzeiten-Festival und DM-Qualifikation in Pfungstadt

Die Fahrt von Gerlingen nach Pfungstadt bei Darmstadt dauert knappe zwei Stunden, aber sie lohnt sich für unsere Läuferinnen und Läufer stets. Bei den top besetzten Abendsportfesten für Läufer kommt die Konkurrenz von weit her und schnelle Rennen sind garantiert. Das machten sich auch unsere Gerlinger Läufer am 6. Mai zunutze, wo sie allesamt neue 800m Bestmarken verzeichnen konnten. Die herausragende Leistung ging einmal mehr auf das Konto von Julius Feuerfeil, den bislang stärksten und vielseitigsten Gerlinger Nachwuchs-Läufer überhaupt. Mit unglaublichen 1:56,37 min. lief der 17-Jährige unter die derzeit besten drei Läufer seiner Altersklasse in Deutschland über die 800 Meter. Somit zählt Julius auf allen Strecken bis hin zur 10km Distanz, auf der er den Württembergischen Rekord hält, zur deutschen Spitzenklasse. Selbstredend bedeutet seine 800m Zeit nicht nur die weit unterbotene Qualifikation für die Deutschen U18 Meisterschaften Anfang Juli in Wattenscheid, sondern zugleich auch für die eine Woche später stattfindende DM Konkurrenz der U20 Athleten.

 

 

Locker für die DM in Wattenscheid qualifiziert: Julius Feuerfeil

 

In einem weiteren Rennen lief sein um ein Jahr älterer Feuerbacher Trainingskollege Adam Lämmlein starke 1:58,25 Minuten über 800 Meter. Aber damit nicht genug: Beeindruckende Bestzeiten gab es auch für die weiteren Gerlinger Leichtathleten Valent Demelezi (U18 / 2:06 min.), Jakob Feuerfeil (U16 / 2:14min.), Elias Troszka (U18 / 2:15min) und Noah Troszka (U16 / 2:20min.) sowie bei den Mädchen für Emilia Maric (U16 / 2:29min.) und Carla Kissner (U18 / 2:36min.).


Drei Siege beim Warmbronner Waldmeisterlauf

Mit Luisa Weber sowie Jakob und Julius Feuerfeil stellten die Gerlinger Leichtathletikabteilung beim Waldmeisterlauf gleich drei Sieger. Bei den Schülerläufen zeigten Luisa Weber, Silvia Fava, Elodie Sica, David Hofmann, Jule Benzinger, Claudia Sala Nunez, Jonas Brückner, Elian Wuttke und Jakob Feuerfeil auf der anspruchsvollen Strecke starke Leistungen. Luisa Weber holte sich den Sieg in der WU8 und wurde (als Leonbergerin) auch gleichzeitig Stadtmeisterin ebenso wie Jakob Feuerfeil, der den Lauf der U14/16 überlegen gewann. Im 5,5km Lauf gingen Elena Fava und Julius Feuerfeil an den Start. Elena wurde starke Vierte der U14 und Julius holte sich in 19:53 min souverän den Gesamtsieg dieses Laufes.

 

Siegerehrung von Luisa mit Oberbürgermeister Tobias Degode

 

Strahlten bei der Siegerehrung um die Wette: Julius (li) und Jakob Feuerfeil

Samuel Weber springt Deutsche Jahresbestleistung in Renningen

Mit einem dicken Ausrufezeichen startete unser Stabhochsprung-Ass Samuel Weber in die Freiluftsaison: Beim Sportfest am 1. Mai in Renningen setzte er sich als Sieger mit 4,40m an die Spitze der deutschen U16 Bestenliste. Diese Position möchte er nun erfolgreich verteidigen bis zu den Deutschen Titelkämpfen in Wattenscheid im Juli. Beim Weitsprung wurde Samuel Zweiter mit 5,02m und Jan-Philipp Lang Vierter mit 4,67m, Der um ein Jahr jüngere Christian Varkulevicius glänzte als Weitsprungsieger mit 4,64m und Dritter über 100m in 13,9 sek., gefolgt von Massimo Sica als Sechster in 14,4 sek.. Prima schlugen sich unsere Mittelstreckler auf den Sprintstrecken. Allen voran Julius Feuerfeil, der sich über 200m auf starke 24,4 sek. steigerte und bei der 4x100m Staffel u.a. zusammen mit Valent Demelezi überzeugte. Bei den Mädchen der U18 erzielten Emilia Maric und Carla Kissner neue 200m Bestzeiten und liefen in einem starken 4x100m Staffelquartett.

 

Fliegt am schönsten: Samuel Weber
Erfolgreiches 4x100m Staffelquartett

 

Valent übergibt den Stab an Julius

 

Auch unsere Schülergruppe glänzte in Renningen durch Vielseitigkeit. So holte sich Erik Wolf bei seinem ersten Dreikampf gleich den Sieg der M10. Schon im ersten Versuch erzielte er neue Weitsprung-Bestleistung mit 3,85m. Calla Bargen verpasste das Podest im Dreikampf der W11 nur knapp als Vierte und Elodie Sica war schnellste Sprinterin der W10. In der W12 verbesserte sich Julia Maric im Weitsprung auf 4,02m. Wurftalent Elena Fava verpasste das Podest im Speerwurf mit 13,07m als Vierte nur knapp. Jonas Brückner stellte in der M12 zwei neue Bestleistungen beim Sprint und Weitsprung auf. Toko Herrbach hatte einen guten Saisoneinstieg und erreichte über 75m als Zweite eine neue persönliche Bestzeit mit 10,8 sek.. Ihre starken Leistungen vom vorherigen Wochenende bestätigte Sofiia Zavalska beim Sprint und Weitsprung.

 

Erik, unser M10 Dreikampf-Sieger

 

Ansteigende Formkurve: Toko Herrbach

Sportabzeichen-Termine - auch für Familien!

Das Deutsche Sportabzeichen ist die begehrte Auszeichnung für vielseitige körperliche Fitness in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Es fördert den Spaß an der Bewegung und die Gesundheit in allen Altersgruppen ab 6 Jahren.

Sport verbindet Generationen – und genau das macht das Familiensportabzeichen so besonders!  Mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen treten gemeinsam an und legen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab. Als Belohnung bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde, Kinder und Jugendliche bekommen zusätzlich ein Abzeichen und für die Familie gibt es darüber hinaus noch eine offizielle Familiensportabzeichen-Urkunde.

 

Das Sportabzeichen bringt Generationen zusammen (Foto DOSB)

 

In Gerlingen wird das Sportabzeichen im Breitwiesenstadion an folgenden Terminen angeboten:

  • Mittwoch 06. Mai (18 Uhr)
  • Montag 11. Mai (19 Uhr)
  • Mittwoch 20. Mai (18 Uhr)
  • Montag 08. Juni (19 Uhr)
  • Mittwoch 17. Juni (18 Uhr)
  • Montag 22. Juni (19 Uhr)
  • Mittwoch 01. Juli (18 Uhr)
  • Montag 06. Jul i (19 Uhr)
  • Mittwoch 15. Juli (18 Uhr)
  • Mittwoch 22. Juli (18 Uhr)
  • Montag 27. Juli (19 Uhr)

Schwimmtermine in der Schwimmhalle Gerlingen sind:

  • Samstag 13. Juni (12:30 Uhr)
  • Samstag 04. Juli (12:30 Uhr)

 

Mehr Infos zu den Bedingungen und die Gelegenheit sich anzumelden gibt’s  hier auf unserer Homepage unter  https://ksg-leichtathletik.de/sportabzeichen/


Bestleistungen in Serie im Stuttgarter Stadion Festwiese

Die Schülergruppe der Leichtathleten hat sich in den letzten Monaten deutlich vergrößert. So traten am vergangenen Samstag einige Athletinnen und Athleten zu ihrem ersten Freiluftwettkampf an. Einen herausragenden Einstand hatte Erik Wolf. Er gewann im Sprint der Zehnjährigen seinen Lauf und kam insgesamt auf Platz 3. Beim Ballwerfen gewann er nicht nur seinen Jahrgang, sondern die gesamte U12 mit tollen 35 Metern. Julia Maric kam auf Platz 3 im 75m Sprint der W12 in 11,35 Sekunden. Ebenfalls auf Platz 3 kam Massimo Sica bei seinem ersten 100m-Lauf in 14,54s in der M14. Ein Ausrufezeichnen setzte auch Sofiia Zavalska in der W13 bei ihrem ersten Wettkampf. Sie gewann ihren Zeitlauf im Sprint mit 11,27s und kam insgesamt auf Platz 8. Im Weitsprung überzeugte sie mit 4,31m.

Nichts für schwache Nerven war der Weitsprung von Julia Maric. Nach zwei ungültigen Versuchen schaffte sie im dritten und letzten Versuch eine neue Bestleistung mit 3,96m und Platz 6 in der W12. Auch für Elena Fava gab es mit 3,60m einen persönlichen Rekord im Weitsprung. Jule Benzinger (W11) verbesserte sich deutlich in Sprint und Ballwurf. Claudia Sala Nunez und Philippa Pligrim durften sich auch über einen gelungen ersten Wettkampf in Sprint und Wurf, bzw. Sprint und Weitsprung freuen. Geprägt von einem tollen Teamgeist hatten alle viel Spaß bei unserem ersten Bahnwettkampf der Saison. So kann es weitergehen!

Jule, Erik und Claudia (v.lks.) performten in Stuttgart

Privacy Preference Center