Sportabzeichen

Teste Deine Fähigkeiten als Allround-Sportler!

Sportabzeichen

Teste Deine Fähigkeiten als Allround-Sportler!

Sportabzeichen

Teste Deine Fähigkeiten als Allround-Sportler!

Was gibt es Neues beim Sportabzeichen?

Mitmachen!

Deutschland macht das Sportabzeichen – und Gerlingen ist dabei! Du auch? Deine einzige Gegnerin oder Gegner bist du selbst. Mach mit im Breitwiesenstadion! Ein erfahrenes Abnehmerteam steht dir zur Seite. Es ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich

Zum Kontaktformular
Sport ist toll

Voller Bewunderung schauen wir den großen Sportlern zu, die ihre Leistungen mit denen ihrer Konkurrenten bei Meisterschaften und besonders bei Olympischen Spielen messen. Dabei ist es so einfach, selbst Teil der olympischen Bewegung zu sein und das auch noch jährlich und bei uns in Gerlingen. Seit mehr als 100 Jahren verleiht der Deutsche Olympische Sportbund durch die ansässigen Sportvereine das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze an Kinder ab sechs Jahren. Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter.

Das Sportabzeichen-Team der KSG Gerlingen lädt Dich ein, jährlich das Sportabzeichen zu erlangen und so regelmäßig Deine persönliche Leistung zu bestätigen oder gar zu verbessern. Bei der Auswahl der für Dich geeigneten Disziplinen – jeweils eine aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – steht Dir unser Team mit seiner ganzen Erfahrung hilfreich zur Seite.

Für Eltern mit Kindern, auch erwachsenen, ist eine gemeinsame Wertung im Familienverbund sehr motivierend. Man spornt sich gegenseitig an, fiebert mit und freut sich gemeinsam über den Familienerfolg.

Welche Anforderungen jeweils gestellt werden, steht weiter unten im Leistungskatalog, gestaffelt nach Geschlecht und Alter.

Wenn Du noch Fragen hast, kontaktiere uns einfach unter: sportabzeichen@ksg-leichtathletik.de

Abnahme und Trainingstermine 2022

Breitwiesenstadion

Jeweils um 18.00 Uhr am 27.04., 02.05., 11.05., 16.05., 01.06., 20.06., 29.06., 04.07., 13.07., 25.07.

Jeweils um 17:00 Uhr am 14.09., 19.09., 28.09.

Allgemeine Hinweise zum Ablauf

Voraussetzung für die Teilnahme sind die jeweils gültigen Corona-Beschränkungen und eine Anmeldung per E-Mail unter sportabzeichen@ksg-leichtathletik.de. Nach der Anmeldung bestätigen wir per E-Mail den gewünschten Termin oder bieten Alternativen an.

Jeder Teilnehmer kann sich eine Disziplin aus den Leistungskategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination wählen oder auch mehrere Disziplinen ausprobieren. Dafür hat er pro Disziplin jeweils 3 Versuche.

Turnen und Radfahren nehmen wir nur in Ausnahmefällen und nach Absprache ab. Wer lieber schwimmen möchte, der sollte sich zum Beispiel im Gerlinger Hallenbad an die Schwimmmeister wenden und kann gerne den entsprechenden Nachweis bei uns abgeben.

Die Gebühr für das Sportabzeichen inklusive Urkunde beträgt 5€, Kinder und Jugendliche von 6-17Jahren sind frei. Die Urkunden bekommen Sie dann nach Saisonabschluss im November bzw. Dezember. Wer sofort eine Urkunde benötigt, um sie einer Bewerbung beizulegen, der sollte dies bereits bei der Anmeldung mitteilen.

Der Beginn ist jeweils um 18 Uhr bzw. nach den Sommerferien um 17 Uhr. Da wir aber neben den sonst üblichen Formalitäten auch noch Corona-bedingt einen Mehraufwand haben, bitten wir die Teilnehmer sich schon 15-20 Min vorher einzufinden.

Das Sportabzeichen Team freut sich auf Ihr Kommen!

Genaue Information zu den Anforderungen des Sportabzeichens findest Du auf diesen Seiten:

Deine Anforderungen

Hier können Interessenten ihr Geschlecht und ihr Geburtsjahr eintippen und bekommen ohne Registrierung eine Übersicht über ihre speziellen Anforderungen (Hinweis: Anmeldung nicht erforderlich)

https://sportabzeichen.dosb.de/