Liebe Mitglieder,

Corona hat die Welt verändert und auch die Pläne unserer Abteilungen in vielfältiger Weise beeinflusst. So mussten wir auch die Aktivitäten unseres neugegründeten Förderkreises erst einmal auf Eis legen, da sich potentielle Geldgeber teilweise vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sahen. Dennoch ist uns das Thema weiterhin wichtig. Daher veröffentlichen wir heute nochmals den Original-Beitrag vom 10.12.2019, der die grundlegenden Informationen hierzu zusammenfasst.

Sportliche Grüße
Rober Meier


Liebe Mitglieder,
nach längerer Pause erhaltet ihr heute wieder eine Information. Es geht um die Gründung eines Förderkreises für die Jugend, also um eine wichtige Veränderung in unserer Abteilung. Näheres wird am Rande der LA-Weihnachtsfeier am 14.12.2019 bekanntgegeben.

Unsere Abteilung hat eine sehr erfolgreiche Jugend. In den letzten Jahren haben wir uns zum Beispiel über eine große Anzahl an Baden-Württembergischen Meisterschaften und Platzierungen auf dem Treppchen sowie zuletzt sogar über zwei Deutsche Meisterschaften freuen dürfen. Das ist der erfreuliche Blick auf das Erreichte.

Wird das auch in der Zukunft so sein? Wir tun viel dafür! So haben wir beispielsweise mit der Trainerrekrutierung und Weiterbildung in den letzten Monaten wichtige Weichenstellungen getroffen, damit wir gut aufgestellt sind und der Jugend sowie den jungen Aktiven gute Voraussetzungen bieten. Und dies nicht nur im seitherigen Bereich Laufen, sondern auch in den anderen Disziplinen der Leichtathletik.

Wir müssen aber auch an die Finanzen denken. In den vorangegangenen Ausgaben dieser Info-Reihe (Nummer 5 und 6) wurde ja darüber berichtet, wofür wir das Geld in der Abteilung konkret ausgegeben haben; hauptsächlich sind dies Vergütungen für unsere mehr als 10 Übungsleiter, Startgelder bei Wettkämpfen sowie Fahrtkosten. Die Ausgaben werden wachsen, insbesondere wenn die Aktiven älter werden und die Entfernungen zu größeren Meisterschaften zunehmen.

Ein Sportbetrieb dieser Größe verlangt einen Mitteleinsatz, der auf Dauer nicht rein aus dem Verein und der Abteilung sowie dem Abteilungsbeitrag bestritten werden kann. Er sollte auch in Zukunft nicht zu Lasten anderer Mitglieder der Abteilung gehen. Daher haben wir uns entschlossen, einen Förderkreis für unsere Jugend zu gründen, der sich u.a. um das Beibringen von Geld von Betrieben aus der Region oder von Privatleuten kümmert. Dazu braucht es gute Ideen, auch für die Vermarktung der sportlichen Erfolge; wir haben hier in den letzten Monaten schon einige Vorarbeit geleistet. 

Der Förderkreis soll dabei nicht nur Geld beschaffen, sondern auch bei der Verwendung der Mittel ein gewichtiges Wort mitsprechen; die Entscheidung, was mit den zusätzlichen Mitteln geschehen soll, trifft also nicht der Abteilungsvorstand alleine. Mögliche Themen sind beispielweise die Anschaffung von Geräten oder ein Zuschuss zu Trainingslagern.

Für alle Mittel, die dem Förderkreis gespendet werden, gibt es offizielle Spendenbescheinigungen des KSG-Gesamtvereins. Voraussetzung ist, dass die Spenden auf das Konto des Gesamtvereins mit dem Vermerk „Spende für Förderkreis LA-Jugend“ überwiesen werden. Die Mittel werden dann an den Förderkreis weitergeleitet und die Geschäftsstelle kümmert sich um die Spendenbescheinigung. Konto: Volksbank Leonberg-Strohgäu eG,
IBAN: DE44 6039 0300 0051 2040 02.

Was ist als nächstes zu tun? Wir suchen 2-3 Mitstreiter, die diesen Förderkreis gemeinsam leiten und gestalten wollen. Ein prominentes Mitglied haben wir schon gewinnen können. Und weiterhin wollen wir noch im Dezember einen ersten Schritt machen, um einen Grundstock für den Förderkreis zu legen. Näheres dazu erfahrt ihr auf der Weihnachtsfeier.

Fragen bitte an robert.p.meier@gmx.de

Sportliche Grüße
Robert Meier