Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.7.2021 stimmten etwa 70 % der Anwesenden für den Vorschlag, die Abteilung Leichtathletik zu teilen und dazu zum 1.9.2021 (oder dem nächstmöglichen späteren Zeitpunkt) eine weitere Abteilung zu gründen. Die bisherigen Aktivitäten der Leichtathletik werden wie folgt auf die beiden neuen Abteilungen aufgeteilt:

Die eine Abteilung übernimmt als Schwerpunkt die Aktivitäten Lauf von der U8 bis zum Aktivenbereich; sie übernimmt das heutige Schlumpflaufteam sowie das Laufteam der Jugend und Aktiven, jeweils mit Basis- und Leistungsgruppen.

Die andere Abteilung umfasst Seniorensport, Lauftreff, Sportabzeichen sowie für alle Altersgruppen künftig insbesondere die technischen Disziplinen und den Mehrkampf, sie wird den Namen Leichtathletikabteilung tragen.

Die 302 Mitglieder (Stand 1.7.2021) der bestehenden Leichtathletikabteilung werden entsprechend der o.g Aufteilung einer der beiden  Abteilungen zugeordnet; die Möglichkeit des Abteilungswechsels oder einer Doppelmitgliedschaft besteht selbstverständlich.

Der Abstimmung ging eine ausführliche Präsentation der beiden Zukunftskonzepte, Hintergründe und Umsetzungsschritte voraus, die von einer Arbeitsgruppe der beiden künftigen Abteilungen (unter Beteiligung des KSG-Vorstands) in den letzten Wochen erarbeitet worden war.

In der Diskussion wurde von den rund 70 Mitgliedern, die zu der Mitgliederversammlung in die Stadthalle gekommen waren, insbesondere kritisch hinterfragt, was die Gründe und Ziele dieser gravierenden Änderung sind. Aber es gab auch deutliche Befürworter, die sich in der Diskussion zu Wort meldeten. Die geheime Abstimmung ergab dann eine deutliche Mehrheit für den Antrag.

Wie geht es weiter? Als nächstes muss der KSG-Auschuss das Vorhaben abschließend freigeben. Die seitherige Leichtathletikabteilung wird eine abschließende Mitgliederversammlung am 24.9.2021 abhalten; bis Ende September werden auch die beiden Abteilungen in ihrer neuen Zusammensetzung und Struktur erste Versammlungen und Wahlen durchführen.

Wir werden über Aktualitäten weiter berichten. Rückfragen gerne an den Abteilungsleiter unter Robert.p.meier@gmx.de.
rob