Ein ganz besonderes Trainingshighlight erlebten unsere 12–14-jährigen Nachwuchsathleten am 27. Januar im Sindelfinger Glaspalast. Leichtathletik-Toptrainer Sebastian Hess, der unter anderem den deutschen Dreisprung-Weltmeister Charles Friedek trainierte, bot interessierten Nachwuchsathleten und Trainern einen Weitsprungworkshop an. Mit dabei waren acht unserer Jugendlichen und die Trainerinnen Eva Feuerfeil und Dagmar Stuetzel-Kaun.

An diesem Abend lernten die Teilnehmer*innen schnell, dass Weitsprungtraining viel mehr ist als nur anlaufen und in die Grube springen. Weitsprung ist Koordination, Rhythmik und Orientierung bei einem möglichst schnellen Anlauf, beim richtigen Absprung mit hohem Knie und Fußspitze („Take-Off“) und bei einer guten Landung mit weit nach vorne gebrachten Beinen und dem gekonnten Nachrutschen des Körpers. Und was macht ein erfolgreiches Training aus? Laut Sebastian Hess Spaß haben, gut und hart trainieren und überzeugt sein von dem, was man tut. Am Ende waren sich jedenfalls alle einig: Es war ein sehr gelungener Trainingsabend.

Gebannt lauschten alle Teilnehmer*innen den Ausführungen von Toptrainer Sebastian Hess