Die Lauftreffler der KSG Gerlingen haben beim Bottwartaler Halbmarathon mit einer Reihe von hervorragenden Zeiten und Platzierungen geglänzt. Martin Nufer lief mit 1:24:10 h die schnellste Zeit der fünfköpfigen Gruppe und gewann damit sogar seine Altersklasse M55. Seine Lauftreff-Kollegen und der mitgereiste Fanclub waren ebenfalls sehr zufrieden.

Der traditionelle Bottwartalmarathon war 2021 wie so viele Sportveranstaltungen von Corona geprägt. Die Zahl der angebotenen Wettbewerbe wurde deutlich reduziert, die Strecken waren deutlich schwerer und auch die Teilnehmerzahl war mit knapp 1700 Läufern und Läuferinnen nur ein Drittel im Vergleich zu „Vor-Corona“. So wurde auch der Verlauf des Halbmarathons geändert und war diesmal eine Wendepunktstrecke mit Start und Ziel in Steinheim. Es war eine recht flache Strecke mit nur 56 Höhenmetern und nahezu komplett auf Asphalt.
In den Startbereich kamen die Läuferinnen und Läufer nur nach strenger Kontrolle des 3G-Nachweises, was sehr zeitraubend war und den Start um 20 Minuten verzögerte. Natürlich gab es auch keine Umkleiden und Duschen, was bei den kühlen Temperaturen zum Improvisieren zwang.
Dennoch waren alle froh, nach der Zeit der virtuellen Läufe wieder einen richtig klassischen Wettbewerb zu absolvieren. Den Organisatoren gilt ein großes Lob und Dankeschön, dass sie trotz der schwierigen Rahmenbedingungen den Lauf auf die Beine gestellt haben und dieser so gut gelungen war. Er ist sicher wieder ein Favorit für die Auszeichnung „Marathon des Jahres in Baden-Württemberg“, die der Lauf bereits 2014-2019 bekommen hat.
Als jüngster Gerlinger der Gruppe blieb Frederik Wahl in 1:24:23 nur knapp hinter Martin und erreichte Platz 9 der M30. Mario Rollnik bewies kurz nach seinem klasse Lauf beim Schwarzwaldmarathon erneut seine Topform und lief persönliche Bestzeit in 1:29:12. Stephan Maisch vom KSG-Runningteam kam mit 1:29:46 noch unter 1,5 Stunden ins Ziel. Jochen Wahl war Senior der Gerlinger Gruppe und erreichte in der M60 mit 1:39:47 eine Zeit unter der magischen Grenze von 1:40 h.
Herzlichen Glückwunsch!