Der Württembergische Leichtathletikverband verlieh Harald Bertsch am 28. Juli 2023 die Silberne Ehrennadel. Der Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung Robert Meier überreichte die Urkunde und würdigte seine Leistung:

„Harald Bertsch bekommt diese Auszeichnung in Anerkennung für seine großen Verdienste, die er in ehrenamtlicher Tätigkeit als Sportlicher Leiter der Leichtathletikabteilung und später zusätzlich als Stellvertretender Abteilungsleiter erworben hat. Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste um den Schüler- und Jugendbereich, dessen Neuausrichtung im Sinne der WLV-Konzepte er maßgeblich konzipiert und vorangetrieben hat. Die Vielseitigkeit in der sportlichen Ausbildung über die gesamte Breite des leichtathletischen Spektrums stehen dabei im Vordergrund, ergänzend zu der langjährigen Fokussierung der Gerlinger Leichtathletik auf den Lauf.

Nach der Teilung der Abteilung hat er den Nachwuchsbereich neu formiert und ein mehr als 10 Personen starkes Übungsleiterteam aufgebaut, mit denen inzwischen an die 100 Schüler und Jugendlichen betreut werden. Über die Ehrenamtstätigkeit hinaus ist er außerdem als erfahrener und hochqualifizierter Trainer das fachliche Rückgrat des Teams und nahezu jeden Tag am Platz. Darüber hinaus trägt die Homepage unserer Abteilung seine Handschrift und er kümmert sich in Ermangelung eines Kommunikations-Verantwortlichen zusätzlich professionell auch um dieses Feld.

Ohne Harald Bertsch würde die KSG-Leichtathletikabteilung bei weitem schlechter dastehen.“