Corona macht’s möglich: Vor drei Jahren gebucht, jetzt gelaufen! Eine kleine Gruppe des Gerlinger Lauftreffs lies es sich nicht nehmen, am Lauffestival in Riga teilzunehmen. Über 23.000 Teilnehmer aus 79 Ländern stellten sich den Strecken von Marathon, Halbmarathon, Meile, 10 und 5 km bis hin zu den Kinderläufen. Das war zugleich die Generalprobe für die Strassenlauf-Weltmeisterschaften, die im Herbst an gleicher Stelle stattfinden werden.

Karin, Corinna und Jürgen Fritz testeten die 10 Km Strecke, Robert Meier nahm den Halbmarathon in  Angriff. Alle waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden, auch wenn sie nicht wm-reif waren. Ein großartiges Erlebnis; die Strecken sind eben, abwechslungsreich und schnell. Erstaunlicherweise waren sie ohne Kopfsteinpflaster, was in Riga recht selten ist. Leider war es morgens um 8 Uhr beim Start des Halbmarathons mit 2 Grad noch sehr kalt, aber die Sonne half.

Die Reise nach Riga hätte sich auch ohne Marathon wirklich gelohnt. Die Stadt bietet auf kleinem Raum viel zu sehen. Sie ist kaum größer als Stuttgart.  Besonders die historische Altstadt und auch das Viertel mit den Jugendstil-Ensembles sind sehr sehenswert. Die Stadt bietet sehr viel Grün an den grosszügigen Straßen, Parks, und Wasser. Es gibt viele wunderbar restaurierte historische Gebäude. Solaranlagen und Elektroautos sind bislang  Mangelware.