Herbstwanderung „Strohgäu-Runde“

9 wanderfreudige Lauftreffler fanden sich am Samstag, 24.10.2020 pünktlich am Parkplatz der Gaststätte Schützenhaus hinter Hemmingen ein. Die Gruppe musste coronabedingt aufgeteilt werden, so dass eine 2. Gruppe am 31.10. die gleiche Tour erleben darf.

Schon kurz nach den ersten Metern folgte eine kleinere sportliche Herausforderung beim Überqueren der Glems. Die Ausbesserung der Brücke war noch nicht ganz abgeschlossen, doch ohne Probleme meisterten alle souverän das Hindernis.

Nachdem sich die Nebelschwaden aufgelöst hatten, erfreute sich die Gruppe bei schönstem Sonnenschein an den von unserer Wanderführerin Dorothee ausgewählten Wald- und Wiesenwegen.

Erste Station war die Burgruine Nippenburg, 1160 erstmals urkundlich erwähnt und vom damaligen Ortsadel der Herren von Nippenburg erbaut. Noch heute leben das Geschlecht der Grafen Leutrum von Ertingen auf der Nippenburg.

Der Weg folgte vom Glemstal ins Döbachtal, vorbei an Feldern mit gelben Senfblüten, zum Waldspielplatz Kuhstelle, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Um den Hühnerwald und den Heimerdinger Wald gelangte man zum Ulala-Trichter.

Dort wurden wilde Vermutungen angestellt, woher dieser Name und wie entstand der Trichter? Auch erfreuten uns an den dortigen Bäumen kleine geschnitzte Holzeulen. Was dies wohl bedeutet?

Der Birnbaum am Pfaffenkreuz erzählte die Sage, dass ein Hemminger Pfarrer von einem Hemminger Ritter erschlagen wurde, weil dieser einen Streit der aufgebrachten Bürger mit diesem Ritter schlichten wollte, da der Sage nach, der Ritter eine Bäuerin bei der Feldarbeit überritten und getötet hat.

Bei einem Spielplatz wurde ein Denkmal, der „Kaiserstein“, errichtet. Dieser Stein erinnerte an den Besuch von Kaiser Wilhelm I mit seinem Gefolge, die am 22.9.1885 von dort aus das Kaisermanöver beobachtet haben.

An der Spitze dieser Steinpyramide befand sich ursprünglich ein metallener Adler und an der Vorderseite des Denkmals ein Bild des Kaisers.

Nach einem kurzen Abstieg lockte die Gaststätte Schützenhaus zu einer Einkehr und Stärkung.

Vielen Dank an unsere Wanderführerin Dorothee für diese wunderschöne Tour.

BH.