Die Weihnachtsfeier der Leichtathletik-Abteilung der KSG Gerlingen war auch in diesem Jahr Magnet für viele Eltern und Kinder des Laufteams, Mitglieder des Lauftreffs, sowie Sportabzeichenabsolventen und Gäste. Gleich zu Beginn kam man mit Glühwein und Kinderpunsch in weihnachtliche Stimmung, bevor es in die Jahnhalle ging.

Robert Meier, Leiter der Abteilung, eröffnete die Feier mit der Begrüßung der Anwesenden, darunter die KSG-Vorsitzende Sabine Wahl und das Ehrenmitglied Siegfried Brändle und führte durch ein ereignis- und erfolgreiches Sportlerjahr.
Robert Meier berichtete von der 50jährigen Jubiläumsfeier der Abteilung. Er erinnerte auch an seine längste Hauptversammlung, bei der ein Generationswandel mit positiven Impulsen resultierte. Er ist auf die neu aufgebaute und gestaltete Hompage stolz und blickte auf einen erfolgreichen Solitudelauf sowie herausragende sportliche Erfolge der Athleten von Ralph Sagasser und seinem Trainerteam zurück. In seiner kurzen Rede hob Robert Meier drei  Spitzenathleten ganz besonders hervor. Dies war bei den Mädchen Lucia Arens, die über 800m Süddeutsche Meisterin wurde, dazu viermal Baden-Württembergische Meisterin von Crosslauf über 2000m bis zu den Staffeln sowie die offizielle deutsche Bestenliste der 14jährigen über 800m (2:12) und 2000m (6:19) anführt. Bei den Jungs war es Manuel Schwartz, der in der U18 Süddeutscher Meister über 1500m in der Halle und über 3000m im Freien (8:49) wurde, dazu Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften über ebenfalls 3000m und Spitzenathlet der Senioren ist Gerhard Höschele, der drei Baden-Württembergische Titel von den Wettkämpfen der 70jährigen im Speerwurf und im Weitsprung mit nach Hause brachte. Des weiteren berichtete Abteilungsleiter Robert Meier über die Aktivitäten im Lauftreff, bei dem KSG Gerlingen Läufer mit zwei 6er Mannschaften am neugeschaffenen Württembergischen Lauf-Team-Cup teilnahmen und einige Läufer international auf Läufen in Malta, Lissabon und Valencia sowie national in Freiburg, Berlin und Köln waren. 
Die Bilder des Jahres wurden auf erfrischende Art und Weise in drei aufwendig gestalteten Videos zum einen von Anja Worm für den Lauftreff, zum anderen von Laurent Chrétien für das Laufteam und zu guter Letzt von den drei Schwar(t)z, Rot(h), Gold (Obermüller) Jungs mit Unterstützung einer Drohne und Yannick Spinner über das Trainingslager der Jugend präsentiert. Die Freude der Läufer und Läuferinnen für gemeinsame Wettkämpfe und den Sport war unverkennbar.
Mit Begeisterung für die Erfolge der jungen Athleten übernahm Markus Eisenmann die Ehrungen der herausragenden Leistungen der Sportler. Die Kinder und Jugendliche des Laufteams erreichten drei Süddeutsche und zehn Baden-Württembergische Meistertitel, zwei Endlaufplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften, Nominierungen zu Auswahlmannschaften des Landes und einer Fülle von Platzierungen auf dem Treppchen bei Titelkämpfen.
Nach leckerem schwäbischen Essen wurden die Gäste von den „Dancing Girls“ mit tollem Lichtertanz unter der Leitung von Carolin Burton unterhalten, die zeigten, dass sie nicht nur laufen können, sondern auch Rhythmus im Blut haben.
Dancing Girls
Mit weiteren sportlichen Ehrungen vom Sportabzeichen von Dagmar Stützel-Kaun, nahm der offizielle Teil des Abends sein Ende. In diesem Jahr machten 105 Personen das Sportabzeichen. 13 Familien erreichten das Abzeichen im Familienverbund. Herausragend dabei ist die Familie Kümmel, die nun schon zum 23. Mal dabei waren. Des weiteren machten 30 Personen zum ersten Mal das Sportabzeichen. Nicht aber Georg Zimmermann, der mit über 80 Jahren schon zum 25. Mal dabei war und Herbert Fischer, der schon sage und schreibe 54 Mal sein Können in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zeigte.
Die sportlichen Familien
Robert Meier, Dagmar Stützel-Kaun, Georg Zimmermann
Es war ein gelungener Abend, den alle Teilnehmer den vielen kleinen und großen Helfern, vor allem aber Susanne Döring und Nik Schädel zu verdanken haben, die zum ersten Mal die Organisation des Festes übernommen und gute Arbeit geleistet haben.  (bbt)