34.458 Athleten aus 131 Nationen hatten für die 42. Auflage des größten deutschen Halbmarathons in Berlin gemeldet. Mitten drin war unser Lauftreff-Mitglied Rainer Gutekunst; er lief ein prima Rennen und beendete den Lauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:28.34  Stunden. Seine Trainingspartnerinnen und -partner waren davon nicht überrascht; Rainers war bestens vorbereitet und wurde für seine konsequente Trainingsarbeit  belohnt. Bemerkenswert war auch Rainers kluge Renneinteilung mit zwei nahezu gleichen Rennhälften.
Trotz windiger und kalter Wetterbedingungen erlebten die Läuferinnen und Läufer Deutschlands Hauptstadt auf einem 21,1 Kilometer langen Sightseeing-Kurs vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern. Bei der Damen-Elite siegte die Britin Eilish McColgan mit 65:43 Minuten vor der Äthiopierin Tsigie Gebreselama (66:13) und deren Landsfrau Yalemget Yaregal (66:27). Bei der Männer-Elite waren die Kenianer nicht zu schlagen; Sabastian Sawe gewann in hochklassigen 59:00 Minuten elf Sekunden vor seinem Landsmann und Vorjahressieger Alex Kibet (59:11). Dritter wurde Bravin Kiprop (Kenia) mit 59:22, obwohl er eigentlich nur als Pacemaker gestartet war.
Ende September reist wieder einer Gruppe unseres Lauftreffs zum Marathon nach Berlin. Wir freuen uns schon heute auf super Leistungen.