Martin Nufer hat es geschafft! Mit seinem Start beim Tokio-Marathon hat er alle Läufe der „Big 6“ gemeistert und ist damit einer von knapp 500 Läuferinnen und Läufern aus Deutschland (und 2 aus Gerlingen), die die berühmtesten Marathons der Welt bewältigt haben. Zu den „Big 6“ zählen Berlin, London, New York, Boston, Chicago und Tokio.

Morgens am Start in Shinjuku, direkt am Regierungssitz der Metropolregion Tokio, war es noch recht kalt und windig. Es blieb aber den ganzen Tag über trocken und Martin hatte perfektes Laufwetter. Seine Renneinteilung war dank der großen Erfahrung sehr klug, so dass Martin auf der zweiten Hälfte des Sightseeing-Kurses sogar noch zulegen konnte. Martin erreichte das Ziel in der Nähe des Kaiser-Palastes und der Tokyo Station in der hervorragenden Zeit von 3:06:13. Er war bestens vorbereitet, dank einer verletzungsfreien Vorbereitung und vieler Trainingskilometer, die er mit seinen Laufpartnerinnen und -partnern aus dem Lauftreff absolviert hat. Dies zahlte sich aus.

Die Organisation des Marathons war exzellent, die Stadt Tokio und deren Kultur boten ein faszinierendes Kontrastprogramm zu den europäischen oder amerikanischen Marathons. Der Streckenverlauf ermöglichte es , dass der mitgereiste Fanclub, seine Tochter, ihn insgesamt fünfmal sehen und anfeuern konnte. Nachdem Martin seinen Traum , die „Big 6“ zu bewältigen, wegen der Corona-Pandemie nach hinten schieben musste, ist die Freude über diesen tollen Erfolg jetzt umso größer.

Herzlichen Glückwunsch!