Es gibt viele virtuelle Läufe in diesen Corona-Zeiten. Kaum ein Wettkampf kann angesichts der Infektionsrisiken und strenger Vorgaben stattfinden. So wird man erfinderisch. Eine Gruppe des Gerlinger Lauftreffs machte sich deshalb im Training „virtuell“ auf den Weg zu Fuß durch ganz England und Schottland: 1744 km von ganz unten nach ganz oben – also von Lands End in Cornwall bis nach John o‘ Goats in Schottland.

Bereits nach 5,5 Wochen war das Ziel erreicht. Die sechs Läufer waren fleißig und trainierten täglich in den Gerlinger Wäldern. Jeder gelaufene Kilometer brachte das Lauftreff-Team dem Ziel in Schottland näher. Damit man sich das alles besser vorstellen kann, bekam das Team regelmäßig Postkarten von den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke mit lebendigen Hintergrundinformationen. Schnell entspann sich ein gesunder Wettbewerb, wer das Team weiter nach vorne bringt. Ein Läufer sammelte sogar über 100 km pro Woche! Den Fortschritt konnte man detailgenau am PC oder Smartphone verfolgen und sogar mit Streetview die aktuelle Position begutachten. Fast 20.000 Läuferinnen und Läufer stellten sich bislang dieser virtuellen Herausforderung.

Am 2. September war für das Team des Gerlinger Lauftreffs schon – nach nur 39 Tagen – das Ziel erreicht. In einem gemeinsamen Zieleinlauf am Bärensee wurde virtuell die schottische Nordseeküste bei John o‘ Goats erreicht und die letzten Kilometer wurden ins elektronische Logbuch eingetragen. Die Freude der Gerlinger Läufer Martin Nufer, Rainer Gutekunst, Egbert Ostertag, Anja Worm, der Fritz-Familie und Robert Meier über das Erreichte war groß und das Ende der Strapaze wurde mit einem Siegestrunk begossen. Ein wenig erinnerte uns das Ganze an die phantastische Laufwoche von Gerlingen in die Partnerstadt Seaham vor 2 Jahren – vor Corona, ganz real und wunderschön! Was kommt als nächstes Ziel?

rob