Liebe Mitglieder der Leichtathletikabteilung,

2019 war erneut ein besonders erfolgreiches Jahr für unsere Abteilung und die Gerlinger Leichtathletik. Kira Weis wurde im Zielsprint deutsche Meisterin über 3000 m der U16 in Bremen. Im Zielsprint setzte sie sich nach einem großartigen, harten Kampf in 10:17 min durch. Damit konnte sie das Kunststück wiederholen, eine Deutsche Meisterschaft für die KSG Gerlingen zu erringen, das im Vorjahr bereits Lucia Arens in Bochum geglückt war.

Bürgermeister Brenner hat aus diesem Anlass auch Kira eine besondere Ehrung zuteilwerden lassen. Sie durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Gerlingen eintragen. Das unterstreicht, welch hohen Stellenwert die Stadt Gerlingen diesen sportlichen Erfolgen beimisst.

2019 schlossen unsere jungen Athletinnen und Athleten in Summe an die großen Erfolge des Rekord-Jahres 2018 an. Es hat 10 Titel – Deutsche, Süddeutsche, BaWü oder WLV-Ebene – für unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gegeben sowie viele weitere Platzierungen auf dem Treppchen.

In der offiziellen Vereinsrangliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Altersgruppe weibliche Jugend U16 ist die KSG Gerlingen in Deutschland auf Platz 1, vor Dresden, Wattenscheid, Frankfurt, Halle, Magdeburg usw.!

Dies ist der Lohn für die Sportlerinnen und Sportler, für das sehr engagierte Trainerteam und nicht zuletzt für die Eltern, die diese Erfolge durch eigenen zeitlichen Einsatz und Unterstützung erst ermöglichen.

Bedauerlich war jedoch die hohe Anzahl an Verletzungen sowie das Abwandern von 3 Leistungsträgern nach Sindelfingen zum Jahresende.

Auf der Trainerseite sind wir jetzt breiter aufgestellt. Zunächst ist Harald Bertsch zu nennen, der die Verbreiterung des Sportangebots vorantreibt, aber auch dass Patricia Drianis und Dorothea Wältken die ÜL-Ausbildung gestartet haben. Weitere Mitglieder engagieren sich inzwischen als ÜL und sorgen für ein qualitativ gutes Training.

Auch wenn wir eigentlich über das Jahr 2019 berichten, möchte ich an der Stelle einen Blick in das laufende Jahr werfen. Im Winter gab es noch eine erfolgreiche Hallen- und Crosslauf-Saison mit einigen Titeln auf Landesebene. Die erste Hälfte der Wettkampfsaison auf der Bahn hat jedoch schon nicht mehr stattgefunden; erst zögerlich wurden die Vorgaben gelockert und es fanden im Juli wieder erste Test-Wettkämpfe statt, wenngleich unter strengen Beschränkungen. Die „late season“ hat im August und September dann noch etliche Meisterschaften erlaubt und auch wir konnten unser erstes Sportfest im Breitwiesenstadion nach sehr vielen Jahren Pause durchführen.

Es war ein großer Erfolg. Wir wurden schier überrannt von Teilnehmern (fast 170) , auch über die Landesgrenzen hinaus. Obwohl wir praktisch keine Erfahrung in der Ausrichtung eines solchen Events hatten, hat es mit starker Unterstützung des Kreises gut geklappt. Danke an alle Helfer und an Krissi und Harald, die die Hauptlast der Organisation trugen.

Doch zurück zur allgemeinen Situation im Corona-Sommer: Die Leichtathletik hat stark davon profitiert, dass sie Freiluftangebote in der freien Natur nutzen kann und nicht auf Hallen oder Körperkontakt angewiesen ist, wie viele andere Sportarten. Somit kam zumindest das Training nach kurzer Pause recht schnell wieder voll in Gang. Dies hat sich herumgesprochen, auch bei Mitgliedern anderer Abteilungen; unsere Schlümpfe verzeichnen regen Zulauf und wir mussten jetzt leider eine Aufnahmesperre verhängen. Wenn wir in die Halle müssen, wird es allerdings auch für uns Leichtathleten mit der begrenzten Hallenkapazität in Gerlingen sehr schwierig werden.

Wir hatten uns vor knapp einem Jahr entschlossen, einen Förderkreis für unsere Jugend zu gründen, der sich u.a. um das Beibringen von Geld von Betrieben aus der Region oder von Privatleuten kümmert. In der aktuellen Lage haben wir aber diese Aktivitäten etwas zurückgestellt. In einer Zeit, wo viele Mittelständler ums Überleben ringen, bleibt der Geldbeutel meist verschlossen. Wir sind froh, dass unsere beiden seitherigen Sponsoren, die BKK und Leosport die Treue gehalten haben.

Doch zurück zu den Erfolgen 2019. Im Seniorenbereich ist Gerhard Höschele eine echte Bank; er hat bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften fünf Platzierungen auf dem Treppchen erreicht, und zwar im Hoch- und Weitsprung, Speerwurf und Wurf 5-Kampf. Einmal stand er sogar ganz oben das war in der Halle im Hochsprung. Wir freuen uns aber auch über einen noch etwas jüngeren Senior, Max Klaus; er wurde Dritter bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften der M55 in einer starken Zeit von 2:47.

Einige Informationen zu den Mitgliedern: Der Mitgliederstand unserer Abteilung war 2019 nahezu stabil. Wir hatten am 1.1.2020 insgesamt 292 Mitglieder; ein Jahr zuvor waren es 290. Damit stehen wir weiterhin besser da als viele LA-Vereine in BaWü und auch besser als so manche Abteilung in der KSG. Und das war die Entwicklung noch vor Corona! Außerdem gab es im Vergleich zu 2018 nur wenig Ein- und Austritte. Mittlerweile fest etabliert hat sich unser Besuch von Jubilaren bei ihrem runden Geburtstag mit einem kleinen Dankeschön für die Treue zur Abteilung, in der Regel durch Karin Fritz. Dies findet nahezu ausnahmslos großen Anklang.

Was gibt es sonst noch an Highlights aus 2019 zu berichten? Ein Rückblick in Kürze:

Die Teilnehmerzahl des Solitudelaufs 2019 litt unter dem schlechten Wetter. Der Lauf liegt ja seit 3 Jahren in der Gesamtverantwortung des Hauptvereins; die große Zahl der Organisatoren und Helfer sind nach wie vor aus der LA. Die Arbeit für die Organisatoren ist aber die praktisch die gleiche wie bei vielen Teilnehmern und es hat auch wieder gut geklappt. Daher mein Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten aus der Abteilung, insbesondere an den Hauptorganisator Matthias Bierer. Allerdings war es finanziell wenig erfreulich; wer Näheres dazu erfahren möchte, den muss ich auf die HV des Gesamtvereins am 9. Oktober verweisen.

Zum Lauftreff gibt es neben dem regelmäßigen Training, den traditionellen Freizeitaktivitäten wie zB der Herbstwanderung – die diesjährige Wanderung findet in wenigen Tagen statt – und etlichen Marathons wie zB in Helsinki und Lissabon noch ein Highlight zu berichten:

Beim WLV Team Cup waren sogar 3 KSG Mannschaften im Mix-Wettbewerb am Start; das beste Team freute sich über den hart erkämpften zweiten Platz. Alle 18 Läuferinnen und Läufer hatten viel Spaß bei den vier Läufen, ein echtes Mannschaftserlebnis.

Das Sportabzeichen hat im Jubiläumsjahr der KSG Gerlingen eine Rekordbeteiligung erlebt. Insgesamt waren es 212 erfolgreiche Abnahmen; das ist 70 % mehr als der Durchschnitt der letzten 7 Jahre. Dieses 212 Abnahmen waren etwa zur Hälfte Erwachsene und Kinder/Jugendliche; das weibliche Geschlecht war mit 116 Abzeichen stärker vertreten als die großen und kleinen Jungs mit 96.

Zwei Maßnahmen haben zu diesem Rekord besonders beigetragen: Einerseits wurde bei der Sportmesse in der Stadthalle kräftig die Werbetrommel gerührt und erste Abnahmen angeboten. Zum anderen haben die Übungsleiter unserer Jugend ihre Schützlinge zum Sportabzeichen animiert. Dieses super Ergebnis hat im Ranking des Kreises zum dritten Platz gereicht. Glückwunsch!

Im Jahr 2020 müssen wir wohl Corona-bedingt wieder kleinere Brötchen backen; aktuell erwarten wir etwa 100 Abnahmen. Mal sehen, wie der Endspurt ausfällt.

Unsere Seniorengruppe ist am Freitagabend weiter regelmäßig und mit Spaß aktiv, würde sich aber über Verstärkung freuen.

Wenn ich auch dieses Jahr auf das kritische Thema Kampfrichter anspreche, dann mit einer anderen Botschaft als in den letzten Jahren. Für den KaRi-Kurs im März in Gerlingen hatten wir allein 7 Teilnehmer aus der KSG gemeldet; leider mussten wir den Lehrgang wegen Corona absagen. Dennoch waren die Bereitschaft und das Interesse da. Wir wollen den Lehrgang nachholen und dann sind wir gut gerüstet.

Bei unserer Weihnachtsfeier im letzten Dezember hatten wir wieder ein gut gefülltes Haus, eine gute Stimmung, prima Gespräche und zwei Besonderheiten. Einerseits gab es nach vielen Jahren mal wieder eine Tombola, die mit 150 tollen Preisen bestückt war. Alle Preise wurden vom Weltladen Gerlingen gesponsert, der übrigens letzten Monat sein fünfjähriges Bestehen gefeiert hat. Die Loserträge kamen unserem neuen Förderkreis zugute. Zweites Highlight war ein klasse Imagefilm, der von den Kirchers produziert wurde und mittlerweile auch die Homepage ziert.

Leider werden wir dieses Jahr auf die Weihnachtsfeier verzichten müssen. In die Jahnhalle dürfen nach Coronavorgaben maximal 50 Personen; so macht das für uns keinen Sinn. Schweren Herzens werden wir somit absagen. Wir freuen uns auf die Feier 2021.