Liebe Mitglieder und Freunde der Leichtathletikabteilung,

ein Jahr geht zu Ende, das es in sich hatte. Der Krieg in der Ukraine hat unglaubliche Folgen auf Europa und seine Bürgerinnen und Bürger. Ganz offensichtliche Folgen, wie zum Beispiel beim Tanken oder beim Bezahlen der Strom- und Gasrechnung. Es gibt aber auch andere, tiefere Veränderungen, deren Tragweite wir heute noch gar nicht abschätzen können. Dennoch war 2022 nicht nur schlecht – jede, jeder von uns erinnert sich an viele schöne Erlebnisse, an ganz persönliche Highlights. Schließlich sind auch die Einschränkungen   durch Corona, die unseren Sport so hart getroffen haben, seit geraumer Zeit – und hoffentlich nachhaltig – überwunden.

Dieses auf und ab gilt nicht nur im Großen für die Dinge der Welt, sondern auch im Kleinen für unsere eigene Abteilung.

Nach der Teilung im September 2021 war sehr viel Aufbauarbeit zu leisten, gerade im Nachwuchsbereich. Wir mussten ein neues Trainerteam formen, Kinder und Jugendliche für unser Konzept der vielfältigen Ausbildung gewinnen, Trainingszeiten und Hallenplätze finden und uns immer wieder gegen Anfeindungen und „Störfeuer“ zur Wehr setzen. Und dies ist nur ein Ausschnitt unserer Aufgaben.

Wie ist unsere Bilanz 2022? Wir sind großartig vorangekommen!

Im Nachwuchsbereich haben wir mittlerweile rund 80 Kinder und Jugendliche als Mitglieder gewonnen. Wir bieten ein regelmäßiges, vielseitiges Training und haben dafür 12 Übungsleiterinnen und Übungsleiter an Bord; es ist eine bunte Mischung von sehr Erfahrenen und Youngstern – aber alle mit einer großen Begeisterung für unseren Sport, was unsere Kids und die Eltern spüren. Eine kleine Gruppe kam sogar ins Oster-Trainingslager nach Cervia mit. Die sportlichen Erfolge zeichnen sich auch schon im Mehrkampf ab, wo es nach kürzester Zeit erste Top-Platzierungen im Kreis gab.

Es gibt aber vor allem auch viel Spaß und Freude, was wir alle beim Sommerfest am Vereinsgelände oder beim gemeinsamen Stockbrotgrillen an Nikolaus erleben konnte. Die Perspektiven für 2023 sind gut!

Der Lauftreff mit seinem „harten Kern“ an erfahrenen Wettkämpfern und der Seniorensport sind die stabilen Größen unserer Abteilung, wenngleich wir uns hier über mehr Zulauf freuen würden. Das gilt auch für das Sportabzeichen, das 2022 ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr bei den erfolgten Abnahmen verzeichnete.

Wir freuen uns auch über die Treue unserer langjährigen Mitglieder, die mitunter nicht mehr aktiv am Sport teilnehmen können; ihr Mitgliedsbeitrag und auch ihre Unterstützung als Helferinnen und Helfer zum Beispiel beim Solitudelauf sind wertvoll und geschätzt! Auch das macht ein funktionierendes Vereinsleben aus.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen ehrenamtlich Tätigen unserer Abteilung – egal ob sie ein Amt begleiten oder einfach nur zupacken, wenn sie gebraucht werden.

In diesem Jahr gilt jedoch ein besonderes Dankeschön dem Trainerteam mit Harald Bertsch an der Spitze, das es mit großem Engagement und vielen tollen Ideen geschafft hat, dass wir innerhalb kürzester Zeit nach der Teilung wieder einen quicklebendigen Nachwuchsbereich in der Leichtathletikabteilung haben.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2023!

Herzliche Grüße

Robert Meier