Die Wandergruppe ist bester Laune

Der Lauf- und Walkingtreff hatte sich für die diesjährige Herbstwanderung ein Ziel ausgesucht, was nicht in der unmittelbaren Nähe von Gerlingen liegt. So waren viele aus der knapp 20-köpfigen Gruppe recht gespannt, was sie im Monbachtal erwartet. Unsere Wanderführerin Dorothee Kalb wählte die Route mit dem Ausgangspunkt in Münklingen bei Weil der Stadt; der Weg führte über Galgenberg und dem Monbachtal-Hangweg zum Café Monbachtal. Dort wartete die verdiente Mittagseinkehr auf die Wandergruppe.

Gut gestärkt ging es weiter über den Monbachtal-Schluchtweg zurück nach Münklingen; im Monbachtal musste mehrfach der Bach über Trittstufen gequert werden. Brücken werden dort nicht mehr gebaut, da sie bei Unwettern regelmäßig kaputt gingen. Aber auch das machte gerade den Reiz dieser Wanderung aus.

Insgesamt waren es ca. 5 Stunden reine Gehzeit, eine Streckenlänge von 18 km mit je 300 Höhenmetern auf und ab. Morgens war es mit 5 Grad noch recht frisch, noch dazu mit kaltem Wind im Heckengäu. Später im Wald wurde es deutlich angenehmer. Was wäre eine Herbstwanderung ohne die Gelegenheit, Äpfel, Kartoffeln oder Pilze am Wegesrand zu sammeln.  Diesmal landeten herrliche Steinpilze und Maronen in den Taschen der Pilzexperten.

Pünktlich zur abschließenden Einkehr in Münklingen wurde es richtig sonnig und warm. Es gab wohl einer der letzten Gelegenheiten dieses Jahr, auf der Terrasse die Herbstsonne bei Speis und Trank zu genießen. Schön wars wieder und der große Dank gilt unser einfallsreichen Wanderführerin Dorothee.

 

LEICHTATHLETIK IN GERLINGEN

Unsere Sportart bietet ein breites Spektrum für jung und alt, in der Halle und draußen, im Stadion oder im Wald – für jeden ist etwas dabei. Daher haben wir als Abteilung Leichtathletik der KSG Gerlingen unser Angebot auch vielfältig aufgebaut: vom Mehrkampftraining für Kinder und Jugendliche über die Bahnleichtathletik und den Seniorensport bis zum Breitensport mit Sportabzeichen im Stadion und unserem Lauf- und Walkingtreff. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Einzelne, sondern stets das Erlebnis im Team und die Freude am gemeinsamen Sport treiben. Gleich rechts geht‘s nochmal im Schnellzugriff zu unserem Angebot!

Privacy Preference Center